Über mich

Meet your maker!

Über mich

Zu meinem sechsten Geburtstag wünschte ich mir eine Gitarre. Was ich bekam, war groß, schwer und rot: ein Akkordeon.

Nach sieben Jahren „Tegernseer Ländlern“ und Pseudotangos entdeckte ich die Musik von Robert Johnson, Blind Blake, Flatt & Scruggs, Django Reinhardt, Carl Kress und Dick McDonagh. Meine Instrumente wurden 5-string Banjo, Mandoline und endlich Gitarre!

In den späteren Jahren als Solo- und Bandmusiker kaufte ich mir immer mal wieder alte amerikanische Instrumente bei den entsprechenden US-Händlern. Erschwinglich für mich waren meist nur die „as is“ oder „handyman specials“, viele davon unspielbar. Anfang der 1980er Jahre begann ich notgedrungen, diese Instrumente wieder spielbar zu machen (mit anfangs durchaus gemischten Erfolgen), dann auch für Musikerkollegen.

Seit dieser Zeit sind unzählige sog. Vintage-Instrumente durch meine Hände gegangen. Durch die Kontakte zu Sammlern hatte ich die Chance, die hochwertigen Instrumente von John D’Angelico, Gibson, Epiphone, Vega, Bacon&Day, SS Stewart etc. zu restaurieren und auch auszumessen. Ich lernte so viel über Bau und Konstruktion, dass der Schritt zu selbstentworfenen und selbstgebauten Instrumenten logisch war.

Ab und zu baue ich Replica-Instrumente nach historischen Vorbildern, ansonsten aber keine festen Modelle, sondern ausschließlich exklusive Unikate.

Durch den ständigen Kontakt und Ideenaustausch mit Musikern und befreundeten Kollegen komme ich immer wieder auf neue Ideen für Design und Konstruktion, mein Lernprozess geht weiter.