vor meiner Werkstatt

Ich habe nicht das Ziel, Instrumente zu bauen, die möglichst allen MusikerInnen gefallen. Mein Ziel ist es vielmehr, ein Instrument zu entwickeln, das den Bedürfnissen und Klangvorstellungen der jeweiligen KundInnen entspricht.


Archtop-Gitarren

Steelstring Flattop

Banjos


Voraussetzung ist am Beginn des Design- und Bauprozesses ein intensiver Dialog über Klang und Klangvorstellungen. Wer jemals versucht hat, einen Klang mit Worten zu beschreiben, kennt die Schwierigkeit, ein so subjektives Kriterium einzugrenzen.

Im Idealfall gibt es bereits ein existierenden Instrument, dessen Klangeigenschaften dabei helfen, dass Gitarrenbauer und MusikerInnen eine gemeinsame Sprache finden. Technische Details wie Abmessungen, Halsbreite etc. sind deutlich einfacher zu klären. Meine Funktion ist in diesem Fall vergleichbar mit der eines Werkzeugmachers.

Viele wünschen sich ein Instrument, das die positiven Eigenschaften wie Klang, Handling, Haptik oder Optik mehrerer Modelle miteinander verbindet. In vielen Fällen ist das möglicht, hat aber natürlich seine Grenzen.

Meine Nische als Instrumentenbauer besteht darin, Instrumente zu entwickeln, die auf dem Markt so nicht erhältlich sind. Basierend auf den unterschiedlichen Bauformen auf dieser Website ist jedes Instrument ein exklusives Unikat.

Hamburg im Herbst 2020

Für die großartigen Fotos möchte ich Walter Cimbal, Dieter Storck, Alexander Pihuliak und Heinrich Jansen danken.

Karsten Schnoor